Turm Baum
Cross

Ev. Kirchengemeinde St. Nicolai Oranienburg

Streifzüge durch die Bibel

Streifzüge durch die Bibel? Wie soll das denn gehen? ja, richtig, früher nannte man diese Stunde der Streifzüge auch einfach “Bibelstunde” (und viele nennen sie noch immer so). Das klingt dann doch aber sehr nur nach lesen und lesen und lesen und…

Nein, wir streifen!

Vielleicht könnte man auch besser sagen: wir streifen in 60 Minuten durch die 66 meistgelesenen Bücher der Welt. Denn nichts anderes bedeutet “Bibel” – eine kleine Bibliothek von 66 Büchern. Und in denen gibt es eine Menge zu entdecken.

Natürlich, wenn wir uns treffen, lesen wir in der Bibel. Aber wir hören auch immer Spannendes rund um die Zeit der Entstehung des jeweiligen Textes, über die Autoren. Und da die Bücher ja bekannterweise schon sehr alt sind, überlegen wir anschließend gemeinsam, was uns dieser Text heute noch sagen könnte. Dabei wird es meist sehr spannend, denn es gibt so unglaublich viele Parallelen oder Gedanken, die uns die Zeit dazwischen fast vergessen lassen.

Und so streifen unsere Gedanken häufig noch weiter und wir stellen fest, wie aktuell diese Bücher heute doch eigentlich sind.

Na, hast du Lust, auch in die Geheimnisse dieser Bibliothek einzutauchen? Dann komm doch einfach vorbei. Wir treffen uns etwa alle zwei Wochen montags im Grüberraum der Kirche. Die genauen Termine befinden sich im Gemeindebrief oder im Terminkalender dieser Website.

Bibelkenntnisse sind übrigend keine Voraussetzung 🙂