Turm Baum

01/10/2023 17:00 - 18:00
St. Nicolai Kirche
Address: Havelstraße 28, 16515 Oranienburg

Am Sonntag findet in der evangelischen Kirche von Schmachtenhagen das dritte Orgelkonzert des Oranienburger Orgelherbstes statt. Helge Pfläging, Stadtkantor in Templin stellt die historische Albert Lang - Orgel von 1877 vor. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für den Erhalt der Schmachtenhagener Orgel wird gebeten.

Helge Pfläging, gebürtig aus Tegel, studierte an der Universität der Künste in der Hardenbergstrasse. Inzwischen ist er Organist an der größten Orgel der Uckermark, die mit ihren 38 Registern in der Maria Magdalenen - Kirche in Templin steht. Zum Vergleich: Unsere Orgel in der Nicolaikirche von Oranienburg hat nur 12 Stimmen. Darüber hinaus ist Pfläging ein ausgezeichneter Chorleiter und preisgekrönter Komponist.

Herzliche Einladung!

Related upcoming events

• 29/10/2024 12:15 - 29/10/2024 12:45

Jeden Dienstag findet in der St. Nikolaikirche eine Orgelmusik zur Mittagszeit statt. Unterschiedlichste Orgelstücke und Komponisten sind zu hören, vornehmlich natürlich der Übervater der evangelischen Kirchenmusik Johann Sebastian Bach. Aber auch andere Meisterwerke werden zu Gehör gebracht. Verschiedene Organisten und Organistinnen bringen die Jehmlich-Orgel zum Klingen. Dieses Instrument steht seit 1972 als Provisorium in der Kirche. Daher wird immer am Ausgang für die Anschaffung einer neuen Orgel gesammelt.

• 05/11/2024 12:15 - 05/11/2024 12:45

• 12/11/2024 12:15 - 12/11/2024 12:45