Turm Baum

12/11/2024 12:15 - 12:45
Kirche St. Nicolai
Address: Havelstraße 28, 16515 Oranienburg

Jeden Dienstag findet in der St. Nikolaikirche eine Orgelmusik zur Mittagszeit statt. Unterschiedlichste Orgelstücke und Komponisten sind zu hören, vornehmlich natürlich der Übervater der evangelischen Kirchenmusik Johann Sebastian Bach. Aber auch andere Meisterwerke werden zu Gehör gebracht. Verschiedene Organisten und Organistinnen bringen die Jehmlich-Orgel zum Klingen. Dieses Instrument steht seit 1972 als Provisorium in der Kirche. Daher wird immer am Ausgang für die Anschaffung einer neuen Orgel gesammelt.

Related upcoming events

• 22/09/2024 17:00 - 22/09/2024 18:00

Jeden Dienstag finden in der St. Nicolaikirche Oranienburg Orgelmusiken zur Mittagszeit statt. Die ungleich schöneren Orgeln des Pfarrsprengels Oranienburg finden sich jedoch in Germendorf und Schmachtenhagen. Deswegen sollen diese Kleinode des Orgelbaus gewürdigt werden.
    Während die Schmachtenhagener Orgel  in der Vergangenheit restauriert wurde, hörte man der Germendorfer Orgel ihr Alter durchaus an. Im März begannen die Arbeiten an der Orgel und die Germendorfer mussten auf ihr schönes Instrument verzichten. Die Orgel wurde komplett ausgebaut, gereinigt, repariert und nun wieder in die Kirche eingebaut. Die fertig restaurierte Orgel wird am 03.11.2024 mit einem festlichen Orgelkonzert eingeweiht. Dann lässt sich das Instrument wieder so erleben, wie sich der Erbauer Hermann Lütkemüller das Instrument im 19. Jahrhundert gedacht hat: kräftig, auch zart, klangschön.

Herzliche Einladung zum Orgelherbst in die Dorfkirche Schmachtenhagen.

Es spielt Florian Wilkes.

Der Eintritt ist wie immer frei. Wir sammeln insbesondere in Germendorf für die Restaurierungskosten der Orgel.

Foto: EKBO Orgelregister und Tastatur

• 24/09/2024 12:15 - 24/09/2024 12:45

• 29/09/2024 17:00 - 29/09/2024 18:00

Herzliche Einladung zum Orgelherbst.

Es spielt Helge Pfläging.

Foto:  EKBO Orgelregister

• 01/10/2024 12:15 - 01/10/2024 12:45

• 03/10/2024 17:00 - 03/10/2024 18:00

Während die Schmachtenhagener Orgel  in der Vergangenheit restauriert wurde, hörte man der Germendorfer Orgel ihr Alter durchaus an. Im März begannen die Arbeiten an der Orgel und die Germendorfer mussten auf ihr schönes Instrument verzichten. Die Orgel wurde komplett ausgebaut, gereinigt, repariert und nun wieder in die Kirche eingebaut. Der Termin für die Einweihung der fertig restaurierte Orgel mit einem festlichen Orgelkonzert am 03.11.2024 musste verschoben werden. Das Orgelkonzert wird 2025 nachgeholt. Dann lässt sich das Instrument wieder so erleben, wie sich der Erbauer Hermann Lütkemüller das Instrument im 19. Jahrhundert gedacht hat: kräftig, auch zart, klangschön.

Herzliche Einladung zum Orgelherbst in die St. Nicolaikirche Oranienburg.

Es spielt Florian Wilkes.

• 08/10/2024 12:15 - 08/10/2024 12:45

• 15/10/2024 12:15 - 15/10/2024 12:45